09.01.2018
Roswitha Schier, CDU-Kreisvorsitzende: „Mit Siegurd Heinze haben wir einen erfahrenen und pragmatischen Kandidaten für die bevorstehende Landratswahl in diesem Jahr“.

Am Montagabend nominierte die CDU des Landkreises Oberspreewald-Lausitz auf einem Parteitag in Klettwitz ihren Kandidaten für die Landratswahl am 22. April 2018. Einstimmig wählten die Mitglieder Siegurd Heinze (parteilos) zu ihrem Kandidaten.

08.01.2018
Mitglieder des CDU-Ortsvorstandes war Gäste beim Abendempfang
Die diesjährige Klausurtagung der CDU-Landtagsfraktion fand am 7. und 8. Januar auf Schloss Lübbenau statt. Vor beginn der Tagung ehrten die Fraktionsmitglieder, im beisein der gräflichen Familie zu Lynar, Graf Wilhelm-Friedrich zu Lynar. Er war am Attentat gegen Adolf Hitler beteiligt und wurde am 29. September 1944 in Berlin Plötzensee hingerichtet.
09.10.2017
Lübbenauer CDU gratuliert Bengt Kanzler zur Wiederwahl

Die Vetschauer Bürgerinnen und Bürger haben am Sonntagabend bei der Bürgermeister-Stichwahl für viel Spannung gesorgt.

11.09.2017
Roswitha Schier zeigte sich über das Interesse sehr erfreut
Am 11. September machten Vertreter des Volksbegehrens gegen die Kreisgebietsreform am Kolosseum mit einem Stand auf sich aufmerksam. Knapp 100 Lübbenauer nahmen die Gelegenheit wahr, und beantragten die Unterschriften-Unterlagen. Sie bekommen nun vom Einwohnermeldeamt der Stadt die Dokumente zugeschickt und können sich den Weg zum Rathaus sparen2018.
11.09.2017
Roswitha Schier mit 97,6 % der Stimmen als Vorsitzende bestätigt
Am 08. September wählte die CDU im Landkreis einen neuen Kreisvorstand. Erneut wurde Roswitha Schier zur Vorsitzenden gewählt. Ihre Stellvertreter sind Alexander Erbert und der Vorsitzende der CDU-Kreistagsfraktion, Norwin Märkisch. Mit Teresa Stein aus Senftenberg hat der Vorstand eine neue Schatzmeisterin.
08.09.2017
Ihre Beteiligung am Volksbegehren gegen die Kreisgebietsreform einfach gemacht
Anforderung des Eintragungsscheins auf elektronischem Weg
Folgen Sie hier dem Link für die Anforderung der Unterschriftenunterlagen auf elektronischem Weg mit dem amtl. PDF-Formular.
Schicken Sie anschließend das Formular an folgende Mail-Adresse:
buergerbuero@luebbenau-spreewald.de
06.09.2017 | CDU-Landtagsfraktion, Pressestelle

Am Dienstag fand laut Berichten der Potsdamer Neueste Nachrichten und des Prignitzers ein Krisentreffen des SPD-Vorstandes mit Vertretern der SPD Cottbus statt. Anlass waren mehrere Beschlüsse der Cottbuser SPD, in denen wesentliche Bestandteile der geplanten Kreisreform abgelehnt und eine Art Moratorium gefordert wurden. Der Vorsitzende der CDU-Fraktion im Landtag Brandenburg, Ingo Senftleben, forderte daraufhin vom Ministerpräsidenten und Landesvorsitzenden der SPD das Ende der Kreisreform. „Dietmar Woidke muss die Zeichen der Zeit erkennen und die Kreisreform endlich stoppen.“