Roswitha Schier
Willkommen beim CDU-Ortsverband Lübbenau/Spreewald

Sie finden auf unserer Webseite alle wissenswerten Informationen über den CDU-Ortsverband und der CDU-Fraktion in der Stadtverordnetenversammlung. Aktuelle politische Berichte, Termine und weiterführende Links bieten Ihnen ein umfassendes Informationsangebot.

Viel Spaß beim Surfen wünscht Ihnen
Roswitha Schier
CDU-Ortsverbandsvorsitzende

Aktuelles
Die geplante Veranstaltung zum Thema "Wasserrückhaltung/Sulfatbelastung im Spreewald" muss aus terminlichen Gründen zweier Referenten leider abgesagt werden, so die Veranstalter Roswitha Schier und Julian Brüning.

Nach intensivem Ringen ist es den Koalitionsfraktionen gelungen, den Krankenhäusern aus dem Corona-Fond die coronabedingten zusätzlichen investiven Maßnahmen substantiell zu erhöhen.
Dazu Roswitha Schier, MdL: „Trotz der großen Herausforderungen in der Corona- Pandemie hielten und halten die Kliniken die Notfallversorgung jederzeit aufrecht. So wurde trotz der Vielzahl an isolationspflichtigen COVID-19-Patienten und den aktuellen, bis dato in der Pandemie nie dagewesenen Personalausfällen die Versorgung von dringlichen Notfällen wie Herzinfarkten und Schlaganfällen unvermindert gewährleistet. Deshalb ist es auch nur Konsequent die Krankenhäuser zu unterstützen und ich freue mich, dass das Klinikum Niederlausitz mehr als 2 Mio Euro erhält.“

Der russische Angriffskrieg war das Thema, zu dem die Landtagsabgeordnete Roswitha Schier am Mittwochabend in das Gasthaus und Hotel Spreewaldeck eingeladen hatte. Zu Gast war der Bundestagsabgeordnete und Diplomat Knut Abraham. Mit seinen Tätigkeiten an den Botschaften in Helsinki, Sofia, Washington D. C. und Warschau verfügt er über ein weitreichendes Hintergrundwissen, dass er in der Diskussion gut nutzen konnte.

26.11.2022
Joe Chialo ist 52 und ein ziemlich jung gebliebener und ziemlich hipper Berliner Musikmanager. Und er ist Mitglied im CDU-Bundesvorstand. Anne König ist 37, Lehrerin und zweifache Mutter aus dem Münsterland. 2021 wurde sie mit satten 43,7 Prozent in den Bundestag gewählt. Ist das noch die gute alte CDU? Ganz sicher nicht. Ist das ein Problem? Im Gegenteil. Vielleicht sieht so die neue CDU aus. Auf jeden Fall steht fest: Beide haben Bock auf Zukunft und Lust, was zu bewegen. Genau wie Carsten Linnemann wollen sie einfach mal machen. In der allerersten Ausgabe des neuen Podcasts "Einfach mal machen" geht’s unter anderem um Landeier und Stadtkinder, um Fußball und Schützenfest und um Bürgergeld und Boxen. Viel Spaß beim Hören! Fragen und Feedback gerne an podcast@cdu.de. #cdu #einfachmalmachen
23.11.2022
Die CDU arbeitet an einem neuen Grundsatzprogramm. Und stellt dabei in der Tat ganz grundsätzliche Fragen, zum Beispiel: Wie können wir Zukunftstechnologien so einsetzen, dass sie der Menschheit insgesamt nützen? Und was muss die Politik tun, um diesen Weg zu fördern? Genau darum geht’s jetzt im Gespräch mit Dr. Jan Goetz und Thomas Jarzombek. Jan Goetz ist Gründer und CEO des deutsch-finnischen Startups IQM Quantum Computers. Thomas Jarzombek ist CDU-Digitalexperte der ersten Stunde und stellvertretender Leiter der Fachkommission Aufstieg bei der Arbeit am neuen CDU-Grundsatzprogramm. Alles zum neuen Grundsatzprogramm: https://www.grundsatzprogramm-cdu.de/ #cdu