Roswitha Schier
Willkommen beim CDU-Ortsverband Lübbenau/Spreewald

Sie finden auf unserer Webseite alle wissenswerten Informationen über den CDU-Ortsverband und der CDU-Fraktion in der Stadtverordnetenversammlung. Aktuelle politische Berichte, Termine und weiterführende Links bieten Ihnen ein umfassendes Informationsangebot.

Viel Spaß beim Surfen wünscht Ihnen
Roswitha Schier
CDU-Ortsverbandsvorsitzende

Niko Gebel mit großer Mehrheit gewählt
Am 21. August 2020 wählte die CDU Oberspreewald-Lausitz im Hörlitzer Kulturhaus einen neuen Kreisvorstand. Für die Vorsitzende des Kreisverbandes war es der letzte Parteitag in dieser Funktion, denn Roswitha Schier stellte sich nach 17 Jahren nicht mehr zur Wahl.

Bürgermeister stellte sich den Fragen der Einwohner*Innen
Am Donnerstagabend lud die Lübbenauer CDU zu einem Stammtisch nach Zerkwitz ein. Mit ca. 50 Bürger*Innen war das Interesse an dem Thema „Mehr Raum für mehr Gemeinsamkeit“ überraschend groß. In einer angeregten Diskussion wurden neben dem Gemeindezentrum auch die viel zu hohe Fahrzeuggeschwindigkeit in der Ortslage auf der L49 und der Luckauer Straße sowie die schlechten Trainingsmöglichkeiten der Jugendfeuerwehr und die fehlenden Spielmöglichkeiten der Zerkwitzer Kinder angesprochen.

Lübbenauer CDU wählte für zwei Jahre einen neuen Vorstand
Am 13. August wählte der CDU Ortsverband Lübbenau in der Alten Sensenschmiede in Klein Radden einen neuen Ortsvorstand. Alte und neue Vorsitzende ist die Landtagsabgeordnete und CDU Kreisvorsitzende in OSL Roswitha Schier. Ebenfalls bestätigt wurden Christina Balke als stellvertretende Vorsitzende und Uwe Drewes als Schatzmeister.

23.10.2020
Die Menschen verkennen in dem Moment, dass wir Leben retten.“ – Wo fängt Gewalt gegen Einsatzkräfte an? Warum werden Retter angegriffen, angepöbelt oder beschimpft? Wir lassen Einsatzkräfte zu Wort kommen. Vielen Dank für die Bereitschaft, mit uns über die täglichen Erfahrungen zu sprechen. Und vor allem: Vielen Dank für den täglichen Einsatz. Wir stehen #AnEurerSeite
14.10.2020
Was ist eigentlich der Unterschied zwischen Fake-News und Desinformation? Was unternimmt die EU dagegen und welche besondere Rolle spielen Wahlen? Wir haben mit Lutz Güllner vom Europäischen Auswärtigen Dienst (EAD) dazu gesprochen.
12.10.2020
Warum glauben Menschen an Verschwörungsmythen? Und wie geht man am besten mit Verschwörungsgläubigen um? Diese und weitere Fragen beantwortet Bestseller-Autorin Katharina Nocun in unserem Interview: Mehr zum Buch „Fake Facts – Wie Verschwörungstheorien unser Denken bestimmen“ finden Sie hier: https://www.luebbe.de/quadriga/buecher/gesellschaft/fake-facts/id_7818123