Neuigkeiten
06.12.2018
Befestigung der Wochenmarktfläche und Anschaffung von Geschwindigkeitsmessgeräten beschlossen
In der letzten Sitzung der Lübbenauer Stadtverordnetenversammlung in diesem Jahr wurde der Haushaltsplan für 2019 beschlossen. Die CDU-Fraktion brachte zu diesem Tagesordnungspunkt zwei Änderungsanträge ein. Sie sind das Ergebnis einer im Juni durchgeführten Befragung in der Stadt und den Ortsteilen.
weiter
26.11.2018
Delegierte auch aus dem Ortsverband Lübbenau
Am 23. November 2018 beschloss die CDU-Brandenburg ihr neues Grundsatzprogramm. Vom  Kreisverband Oberspreewald-Lausitz wurden 8 Änderungsanträge mit großer Mehrheit angenommen und sind nun Bestandteil des Programms. Roswitha Schier, Christina Balke und Uwe Drewes vertraten den Lübbenauer Ortsverband auf dem Parteitag.
Als Ehrengast begrüßten die Delegierten die Generalsekretärin der CDU Deutschlands, Annegret Kramp-Karrenbauer. Ihre Rede wurde mit großem Interesse verfolgt und immer wieder durch viel Beifall unterbrochen. Ihr Wunsch, die CDU Deuschlands  führen zu wollen, war deutlich spürbar.

weiter
26.11.2018
Kommentiert
Anton Hofreiter, Fraktionschef der Grünen im Deutschen Bundestag, hat pünktlich zu Weihnachten an alle Christen eine Botschaft gerichtet: Keine Kerzen mehr in Innenräumen, um die Stickoxidbelastung zu reduzieren. Eine Idee, die mindestens genauso gut ist wie die, einen Veggy Day in der Woche einzuführen.
weiter
21.11.2018
Artikelbild
CDU Landesvorsitzender Ingo Senfteben im Gespräch mit Lübbenauer Bürgerinnen und Bürgern
Die CDU-Landtagsfraktion lud im Rahmen ihrer Heimatgespräche am 20. November die Bürgerinnen und Bürger von Lübbenau in das Gasthaus „Zur grünen Linde“ ein. Als Gesprächsgäste waren neben Ingo Senftleben,CDU Landesvorsitzender und Fraktionschef im Landtag, auch die Landtagsabgeordnete Roswitha Schier, Bürgermeister Helmut Wenzel und Matthias Kretschmann als Vertreter der Lübbenauer Feuerwehr. Ingo Senftleben führte damit ein, wie er den Begriff Heimat definiert und bat die Gäste, ihr Gefühl von Heimat zu vermitteln.
weiter
29.06.2018
Landtagsabgeordnete Roswitha Schier will die Entschlammung der Spreewaldfließe forcieren und mit der Landesregierung eine Lösung erarbeiten
Am Rande der Landtagssitzung am 28. Juni 2018 trafen sich Vertreter der Wasser- und Bodenverbände, Spreewaldfischer und Landwirte auf Initiative von Roswitha Schier, Mitglied des Landtages, mit Agrar- und Umweltminister Jörg Vogelsänger und Abgeordneten der SPD-Landtagsfraktion zu einem Gespräch zur Entschlammung der Fließe im Spreewald.
weiter
02.05.2018 | CDU-Landtagsfraktion
Artikelbild
Roswitha Schier: Fachkräfte für sichere Zukunft der Pflege notwendig
Nach wie vor drohen durch den Fachkräftemangel in der Pflege in Brandenburg große Versorgungslücken – bei stetig wachsendem Bedarf. Doch die Landesregierung verharrt im Nichtstun. „Aus meiner Sicht ist das ein Armutszeugnis, denn wir wissen schon jetzt, dass wir in den nächsten 20 Jahren über 25.000 zusätzliche Fachkräfte in der Pflege brauchen“, machte Roswitha Schier in der Landtagsdebatte deutlich.  Die CDU-Fraktion hatte deshalb in einem Antrag Maßnahmen zur Fachkräftesicherung vorgeschlagen.
 
weiter
23.04.2018
Artikelbild
Roswitha Schier, CDU-Kreisvorsitzende in OSL übergibt dem Wahlsieger Siegurd Heinze einen Präsentkorb mit Spitzenprodukten aus seinem Landkreis.
Roswitha Schier, CDU Kreisvorsitzende in OSL: „Erfahrung, Kompetenz und Zuverlässigkeit wissen die Menschen in unserem Landkreis zu schätzen und wählten Siegurd Heinze erneut zu ihrem Landrat – herzlichen Glückwunsch“.
weiter
11.09.2017
Roswitha Schier mit 97,6 % der Stimmen als Vorsitzende bestätigt
Am 08. September wählte die CDU im Landkreis einen neuen Kreisvorstand. Erneut wurde Roswitha Schier zur Vorsitzenden gewählt. Ihre Stellvertreter sind Alexander Erbert und der Vorsitzende der CDU-Kreistagsfraktion, Norwin Märkisch. Mit Teresa Stein aus Senftenberg hat der Vorstand eine neue Schatzmeisterin.
weiter