31.07.2018
Roswitha Schier: Wir müssen uns besser um den Spreewald kümmern

Der Spreewald  ist eines  der  beliebtesten Urlaubsziele  Brandenburgs  und  ein Aushängeschild für das gesamte Bundesland. Allerdings gerät das UNESCO- Biosphärenreservat zunehmend  in Schwierigkeiten - Fließe verschlammen, Schleusen sind defekt  und  Wehre  reparaturbedürftig. Das beeinträchtigt nicht  nur den  Tourismus und Wassersport  in  der  Region,  sondern  gefährdet  auch  den  Hochwasserschutz  und  den Bestand einzelner Tierpopulationen. Schuld ist die seit Jahren unzureichende Unterhaltung und Bewirtschaftung der Spreewaldfließe. Die Lausitzer CDU-Landtagsabgeordnete Roswitha Schier forderte daher einen Aktionsplan für den Spreewald, in dem Maßnahmen und Finanzen verschiedener Ministerien gebündelt  werden sollen. „Wir müssen uns besser um  den  Spreewald  kümmern.

12.07.2018
Sommer. Sonne. Urlaub.
Die Mitglieder des CDU-Ortsverbandes und der CDU-Fraktion wünschen allen Besucherinnen und Besuchern unserer Internet-Seite einen sonnigen und erholsamen Urlaub.
29.06.2018
Landtagsabgeordnete Roswitha Schier will die Entschlammung der Spreewaldfließe forcieren und mit der Landesregierung eine Lösung erarbeiten
Am Rande der Landtagssitzung am 28. Juni 2018 trafen sich Vertreter der Wasser- und Bodenverbände, Spreewaldfischer und Landwirte auf Initiative von Roswitha Schier, Mitglied des Landtages, mit Agrar- und Umweltminister Jörg Vogelsänger und Abgeordneten der SPD-Landtagsfraktion zu einem Gespräch zur Entschlammung der Fließe im Spreewald.
05.06.2018
Eine Umfrage unter den Seniorinnen und Senioren der Stadt
Unter diesem Motto starten die Mitglieder der CDU-Fraktion in der Stadtverordnetenversammlung Lübbenau bis zum 30. Juni 2018 eine Umfrage unter den Seniorinnen und Senioren der Stadt und den Ortsteilen.
Dazu finden Sie hier auf der Internetseite einen Flyer zum Download. Erfragt werden die Wohn- und Lebenssituation und mögliche Verbesserungen, die politisch angegangen werden sollten.
02.05.2018 | CDU-Landtagsfraktion
Artikelbild
Roswitha Schier: Fachkräfte für sichere Zukunft der Pflege notwendig
Nach wie vor drohen durch den Fachkräftemangel in der Pflege in Brandenburg große Versorgungslücken – bei stetig wachsendem Bedarf. Doch die Landesregierung verharrt im Nichtstun. „Aus meiner Sicht ist das ein Armutszeugnis, denn wir wissen schon jetzt, dass wir in den nächsten 20 Jahren über 25.000 zusätzliche Fachkräfte in der Pflege brauchen“, machte Roswitha Schier in der Landtagsdebatte deutlich.  Die CDU-Fraktion hatte deshalb in einem Antrag Maßnahmen zur Fachkräftesicherung vorgeschlagen.

23.04.2018
Artikelbild
Roswitha Schier, CDU-Kreisvorsitzende in OSL übergibt dem Wahlsieger Siegurd Heinze einen Präsentkorb mit Spitzenprodukten aus seinem Landkreis.
Roswitha Schier, CDU Kreisvorsitzende in OSL: „Erfahrung, Kompetenz und Zuverlässigkeit wissen die Menschen in unserem Landkreis zu schätzen und wählten Siegurd Heinze erneut zu ihrem Landrat – herzlichen Glückwunsch“.
11.09.2017
Roswitha Schier mit 97,6 % der Stimmen als Vorsitzende bestätigt
Am 08. September wählte die CDU im Landkreis einen neuen Kreisvorstand. Erneut wurde Roswitha Schier zur Vorsitzenden gewählt. Ihre Stellvertreter sind Alexander Erbert und der Vorsitzende der CDU-Kreistagsfraktion, Norwin Märkisch. Mit Teresa Stein aus Senftenberg hat der Vorstand eine neue Schatzmeisterin.