15.02.2019
Artikelbild
„Mit Jörg Schönbohm hat die CDU einen aufrichtigen, verlässlichen und loyalen Europäer verloren. Wir möchten den Bürgerinnen und Bürgern des Landkreises die Gelegenheit geben, sich von dem Verstorbenen zu verabschieden und ihm auf diese Weise die letzte Ehre zu erweisen“, so Roswitha Schier, CDU Kreisvorsitzende im Landkreis Oberspreewald-Lausitz. Das Kondolenzbuch liegt im Lübbenauer CDU-Büro, Fr.-Engels-Str. 9A am 21.02.19 von 09:00 bis 14:00 Uhr und am 22.02.19 von 09:00 bis 12:30 Uhr aus.
29.01.2019
Auf einer Kreisvorstandssitzung am 28. Januar 2019 haben sich die Mitglieder des CDU Kreisvorstandes einstimmig für Ingo Senftleben als ihren Spitzenkandidaten für die Landtagswahl am 1.September 2019 ausgesprochen.
21.01.2019
Ingo Senftleben, CDU Landes- u. Fraktionsvorsitzender im Landtag: “2019 wird kein Schicksalswahljahr, sondern ein Jahr, in dem über die politische Neuausrichtung entschieden wird.“
Auf dem traditionellen Neujahrsempfang des CDU Ortsverbandes und der Fraktion empfingen die Vorsitzenden Roswitha Schier und Christina Balke Gäste aus der regionalen Wirtschaft, Politik und Verwaltung. Unter Ihnen Landrat Siegurd Heinze, Bürgermeister Helmut Wenzel und Bengt Kanzler aus Vetschau sowie die CDU Ortsvorsitzenden aus Calau, Gerd Kasprick und Andreas Malik. In ihrer Begrüßungsrede erinnerte Roswitha Schier daran, dass genau auf den Tag, am 19. Januar 1919, die Frauen in Deutschland das erste Mal ihr Wahlrecht ausüben durften. Das zweite wichtige Jubiläum ist der Mauerfall vor 30 Jahren. Ein Ereignis, dass gerade im Osten der Republik von vielen Menschen am 09. November feierlich begangen wird.
29.06.2018
Landtagsabgeordnete Roswitha Schier will die Entschlammung der Spreewaldfließe forcieren und mit der Landesregierung eine Lösung erarbeiten
Am Rande der Landtagssitzung am 28. Juni 2018 trafen sich Vertreter der Wasser- und Bodenverbände, Spreewaldfischer und Landwirte auf Initiative von Roswitha Schier, Mitglied des Landtages, mit Agrar- und Umweltminister Jörg Vogelsänger und Abgeordneten der SPD-Landtagsfraktion zu einem Gespräch zur Entschlammung der Fließe im Spreewald.
02.05.2018 | CDU-Landtagsfraktion
Roswitha Schier: Fachkräfte für sichere Zukunft der Pflege notwendig
Nach wie vor drohen durch den Fachkräftemangel in der Pflege in Brandenburg große Versorgungslücken – bei stetig wachsendem Bedarf. Doch die Landesregierung verharrt im Nichtstun. „Aus meiner Sicht ist das ein Armutszeugnis, denn wir wissen schon jetzt, dass wir in den nächsten 20 Jahren über 25.000 zusätzliche Fachkräfte in der Pflege brauchen“, machte Roswitha Schier in der Landtagsdebatte deutlich.  Die CDU-Fraktion hatte deshalb in einem Antrag Maßnahmen zur Fachkräftesicherung vorgeschlagen.

23.04.2018
Artikelbild
Roswitha Schier, CDU-Kreisvorsitzende in OSL übergibt dem Wahlsieger Siegurd Heinze einen Präsentkorb mit Spitzenprodukten aus seinem Landkreis.
Roswitha Schier, CDU Kreisvorsitzende in OSL: „Erfahrung, Kompetenz und Zuverlässigkeit wissen die Menschen in unserem Landkreis zu schätzen und wählten Siegurd Heinze erneut zu ihrem Landrat – herzlichen Glückwunsch“.
11.09.2017
Roswitha Schier mit 97,6 % der Stimmen als Vorsitzende bestätigt
Am 08. September wählte die CDU im Landkreis einen neuen Kreisvorstand. Erneut wurde Roswitha Schier zur Vorsitzenden gewählt. Ihre Stellvertreter sind Alexander Erbert und der Vorsitzende der CDU-Kreistagsfraktion, Norwin Märkisch. Mit Teresa Stein aus Senftenberg hat der Vorstand eine neue Schatzmeisterin.