Neuigkeiten
25.11.2019
Neuer Vorsitzender ist Michael Stübgen, Roswitha Schier zur Stellvertreterin gewählt
Auf dem Landesparteitag am 16. November 2019 standen der ausgehandelte Koalitionsvertrag zwischen SPD, CDU und Bündnis 90/Die Grünen ebenso zur Abstimmung, wie die Kandidatinnen und Kandidaten für einen neuen Landesvorstand.
weiter
15.11.2019
CDU Landtagsabgeordnete liest am 16. Vorlesetag in Boblitz
Landtagsabgeordnete Roswitha Schier war am 16. bundesweiten Vorlesetag in der Kita „Storchennest“ in Boblitz zu Gast. Unter dem Motto „Sport und Bewegung“ begeisterte sie die Kinder mit frischem Obst und einer sportlichen Einlage beim Vorlesen.
weiter
08.08.2019
Im Rahmen seiner „Bock auf Brandenburg-Tour“ machte er am 06. August einen Zwischenstopp in der Spreewaldstadt Lübbenau.
weiter
30.07.2019
Roswitha Schier: Der zweite Gleisausbau wurde schon im August 2016 mit dem neuen Bundesverkehrswegeplan beschlossen. Die Forderung zum Ausbau des zweiten Gleises zwischen Cottbus und Lübbenau gibt es schon sehr lange. Verkehrsministerin Kathrin Schneider hat das Thema einen Monat vor der Landtagswahl in Brandenburg aufgegriffen, um die vielen Berufspendler in ihrem Wahlkreis milde zu stimmen.
weiter
13.06.2019 | CDU-Landtagsfraktion
Artikelbild
Roswitha Schier: Wir können uns jetzt besser um den Spreewald kümmern
Der Spreewald ist eines der beliebtesten Urlaubsziele Brandenburgs und ein Aushängeschild für das gesamte Bundesland. Allerdings geriet das UNESCO-Biosphärenreservat in der Vergangenheit zunehmend in Schwierigkeiten - Fließe verschlammen, Schleusen sind defekt und Wehre reparaturbedürftig. Das beeinträchtigt nicht nur den Tourismus und Wassersport in der Region, sondern gefährdet auch den Hochwasserschutz und den Bestand einzelner Tierpopulationen. Schuld ist die seit Jahren unzureichende Unterhaltung und Bewirtschaftung der Spreewaldfließe. Die Lausitzer CDU-Landtagsabgeordnete Roswitha Schier hatte daher im vergangenen Jahr einen Aktionsplan für den Spreewald angeregt, in dem Maßnahmen und Finanzen verschiedener Ministerien gebündelt werden sollten.
weiter
15.02.2019
Artikelbild
„Mit Jörg Schönbohm hat die CDU einen aufrichtigen, verlässlichen und loyalen Europäer verloren. Wir möchten den Bürgerinnen und Bürgern des Landkreises die Gelegenheit geben, sich von dem Verstorbenen zu verabschieden und ihm auf diese Weise die letzte Ehre zu erweisen“, so Roswitha Schier, CDU Kreisvorsitzende im Landkreis Oberspreewald-Lausitz. Das Kondolenzbuch liegt im Lübbenauer CDU-Büro, Fr.-Engels-Str. 9A am 21.02.19 von 09:00 bis 14:00 Uhr und am 22.02.19 von 09:00 bis 12:30 Uhr aus.
weiter
29.06.2018
Landtagsabgeordnete Roswitha Schier will die Entschlammung der Spreewaldfließe forcieren und mit der Landesregierung eine Lösung erarbeiten
Am Rande der Landtagssitzung am 28. Juni 2018 trafen sich Vertreter der Wasser- und Bodenverbände, Spreewaldfischer und Landwirte auf Initiative von Roswitha Schier, Mitglied des Landtages, mit Agrar- und Umweltminister Jörg Vogelsänger und Abgeordneten der SPD-Landtagsfraktion zu einem Gespräch zur Entschlammung der Fließe im Spreewald.
weiter
02.05.2018 | CDU-Landtagsfraktion
Artikelbild
Roswitha Schier: Fachkräfte für sichere Zukunft der Pflege notwendig
Nach wie vor drohen durch den Fachkräftemangel in der Pflege in Brandenburg große Versorgungslücken – bei stetig wachsendem Bedarf. Doch die Landesregierung verharrt im Nichtstun. „Aus meiner Sicht ist das ein Armutszeugnis, denn wir wissen schon jetzt, dass wir in den nächsten 20 Jahren über 25.000 zusätzliche Fachkräfte in der Pflege brauchen“, machte Roswitha Schier in der Landtagsdebatte deutlich.  Die CDU-Fraktion hatte deshalb in einem Antrag Maßnahmen zur Fachkräftesicherung vorgeschlagen.
 
weiter
23.04.2018
Artikelbild
Roswitha Schier, CDU-Kreisvorsitzende in OSL übergibt dem Wahlsieger Siegurd Heinze einen Präsentkorb mit Spitzenprodukten aus seinem Landkreis.
Roswitha Schier, CDU Kreisvorsitzende in OSL: „Erfahrung, Kompetenz und Zuverlässigkeit wissen die Menschen in unserem Landkreis zu schätzen und wählten Siegurd Heinze erneut zu ihrem Landrat – herzlichen Glückwunsch“.
weiter
11.09.2017
Roswitha Schier mit 97,6 % der Stimmen als Vorsitzende bestätigt
Am 08. September wählte die CDU im Landkreis einen neuen Kreisvorstand. Erneut wurde Roswitha Schier zur Vorsitzenden gewählt. Ihre Stellvertreter sind Alexander Erbert und der Vorsitzende der CDU-Kreistagsfraktion, Norwin Märkisch. Mit Teresa Stein aus Senftenberg hat der Vorstand eine neue Schatzmeisterin.
weiter