Archiv
21.09.2021
Artikelbild
Jana Schimke suchte am Dienstag auf dem Lübbenauer Wochenmarkt das Gespräch mit den Besuchern. "Die persönliche Begegnung mit den Menschen ist mir wichtig, denn dort spiegelt sich die Wirklichkeit der politischen Arbeit", so Jana Schimke am Info-Stand. Unterstützung erhielt sie von der Lübbenauer Landtagsabgeordneten Roswitha Schier und Mitgliedern des CDU Ortsverbandes.
Unter den Besucherinnen und Besuchern nutzte auch ein Journalist eines öffentich - rechtlichen Rundfunksenders die Gelegenheit für ein Interview.

weiter
06.09.2021
Artikelbild
Ehrengast Armin Laschet, CDU Bundesvorsitzender und Kanzlerkandidat der Union bei seiner Rede vor dem Parteitagsplenum
CDU Bundesvorsitzender, Kanzlerkandidat und Ministerpräsident von NRW Armin Laschet war Ehrengast
Auf dem CDU Landesparteitag wurde am Samstag in der Potsdamer MBS Arena ein neuer Landesvorstand gewählt. Michael Stübgen, alter und neuer Vorsitzender, erhielt 74 % der abgegebenen Stimmen und verbesserte damit sein Ergebnis aus 2019 um 3 Prozentpunkte. Unter den vier zu wählenden Stellvertretern erzielte die Lübbenauer CDU Ortsvorsitzende und Landtagsabgeordnete Roswitha Schier mit 84 % das zweitbeste Ergebnis. Weiterhin wurden Barbara Richstein (Landtagsvizepräsidentin), Karina Dörk (Landrätin der Uckermark) und Frank Bommert (Unternehmer) gewählt. Landesschatzmeister ist Dr. Christian Ehler, Europaabgeordneter.
weiter
27.08.2021 | CDU-Landtagsfraktion Brandenburg
Artikelbild
Zur Debatte des Antrags „Runder Tisch – Fachkräftesicherung in der Pflege nach dem SGB XI voranbringen“ im Landtag Brandenburg erklärt die pflegepolitische Sprecherin der CDU-Fraktion, Roswitha Schier: „Wir gehen einen weiteren Schritt, die Pflege zu verbessern und schaffen damit Erleichterung für die rund 150.000 pflegebedürftigen Menschen in Brandenburg. Eine zentrale Herausforderung ist und bleibt der Fachkräftemangel. Zu dessen Lösung werden wir unter dem Schirm des Landespflegeausschusses die vielen Initiativen im Land zusammenbringen und vernetzen, um gemeinsam Lösungen zu erarbeiten.
weiter
23.06.2021
Artikelbild
Roswitha Schier, CDU Ortsvorsitzende begrüßt die Mitglieder des Ortsverbandes und der Fraktion zu einer Kahnfahrt nach Wotschofska
Endlich ein Stück Normalität zurück - die Freude darüber war groß
Der CDU Ortsverband und die Mitglieder der CDU-Fraktion in der Stadtverordnetenversammlung Lübbenau trafen sich am 22. Juni zu einer Kahnfahrt in Lehde. "Endlch ist es wieder möglich, dass wir uns zusammenfinden und austauschen können", so die Vorsitzende des Ortsverbandes Roswitha Schier zur Begrüßung.

weiter
28.05.2021
Am 27. Mai übergaben Roswitha Schier und Christina Balke der Leiterin der Kita „Storchennest“, Heidrun Jahn, einen bunten Obstkorb mit allerlei gesunden Früchten als Willkommensgruß. Nicht ohne Stolz führte sie die Gäste durch die hellen und funktionalen Räume des ehemaligen Kinderheims in Boblitz.
weiter
11.05.2021
Jedes Jahr am 12. Mai wird der Internationale Tag der Pflege gefeiert. Roswitha Schier, Sprecherin für Pflege-Belange in der CDU-Landtagsfraktion, wendet sich mit einem Grußwort an die Pflegerinnen und Pfleger in Brandenburg. Das Video finden Sie hier.
weiter
28.04.2021
22.04.2021 | Pressestelle der Stadtverwaltung Lübbenau, Mandy Kunze
Artikelbild
Ihr Votum für unsere Stadt!
Lausitz bekommt eigene Monopoly-Edition – Schafft es Lübbenau/Spreewald aufs Spielbrett? – Abstimmung bis zum 30. April möglich
Für einige Städte gibt es sie schon – die Städte-Edition des Gesellschaftsspielklassikers Monopoly. Jetzt bekommt auch die Lausitz eine eigene Variante. Diese soll sogar in Ober- und Niedersorbisch verfügbar sein. Zudem dürfen die Lausitzerinnen und Lausitzer über ein Online-Voting mit darüber entscheiden, welche der mehr als 130 vorgeschlagenen Orte und Gemeinden auf das Spielbrett kommen sollen. Nur für 22 Orte ist Platz.
weiter
29.03.2021
Artikelbild
Die Vorstände des CDU Ortsverbandes und der Fraktion in der SVV Lübbenau/Spreewald wünschen allen Bürgerinnen und Bürgern ein gesundes und gesegnetes Osterfest.
weiter
23.03.2021 | Pressestelle der Stadtverwaltung Lübbenau, Mandy Kunze
Artikelbild
Apotheke am Kaufland testet aus Platzmangel im Spreeweltenbad
Rückwirkend zum 8. März 2021 trat die veränderte Coronavirus-Testverordnung des Bundesministeriums für Gesundheit in Kraft. Damit haben asymptomatische Personen im Rahmen der neu aufgenommenen sogenannten „Bürgertestungen“ mindestens einmal wöchentlich Anspruch auf die Durchführung eines PoC-Antigen-Schnelltests. Ab diesem Freitag, 26. März 2021, bietet in Lübbenau/Spreewald nun die „Apotheke am Burjauer“ die Möglichkeit eines solchen kostenfreien Schnelltests an. Ein entsprechender Auftrag wurde durch das Gesundheitsamt des Landkreises Oberspreewald-Lausitz an den Inhaber Andreas Moczko erteilt.
weiter