Kathrin Schreier - Für eine Stadt, die Generationen verbindet

Gemeinsam gestalten wir eine Stadt für alle Generationen Familienfreundlich, lebenswert und zukunftssicher

Ich engagiere mich für …

... soziale Vielfalt aller Generationen. Für eine bürgernahe Infrastruktur mit guter medizinischer Versorgung, Freizeitangeboten und eine räumliche und digitale Barrierefreiheit für alle Bürger.

... eine starke Kita- und Bildungslandschaft, die Talente entfaltet und Chancen erhöht.

... starke Ortsteile für ein starkes Lübbenau. Das ehrenamtliche Engagement in den Dörfern muss weiter gefördert werden, die gewachsenen Traditionen erhalten und die Identitätskerne der Ortsteile innerhalb der Kommune bewahrt bleiben.

… eine zeitgemäße und vielfältige Bestattungskultur. Baumbestattungen oder letzte Ruheplätze für Sternenkinder sind ein sensibles und kaum öffentlich diskutiertes Thema. Für eine kommunale Friedhofssatzung, welche persönliche Wünsche besser umsetzbar macht!

… eine familienfreundliche Wohnraumpolitik und die Erschließung neuer Baugebiete. Junge Familien und gute Fachkräfte müssen Lübbenau als attraktiven Wohn- und Arbeitsort  erleben.

… die Unterstützung und Förderung des Ehrenamts in Lübbenau – vor allem für den Nachwuchs. Vereine, Sportgruppen und Kulturschaffende leisten viel für Lübbenau und brauchen unsere Unterstützung.

 

"Die Lübbenauer Bürgerinnen und Bürger müssen gesehen werden – mit all ihren Wünschen und Bedürfnissen. Wie und wo wir gut wohnen und auch arbeiten können, wo wir uns wohl und zu Hause fühlen, all das hängt maßgeblich auch davon ab, ob diese Stadt im sozialen und kulturellen Sinne Sorge für uns trägt. Gut und gern leben können in Lübbenau: dafür mache ich mich stark – engagiert, mit viel Empathie und als guter Zuhörer."                                                                                                                                                                                                                                

Kathrin Schreier, geboren 1972 in Leipzig, Trauerrednerin

Seit 2003 im Ehrenamt als Trauerbegleiterin für verwaiste Eltern in der Region Spreewald