Roswitha Schier - Für eine Sozialpolitik in Stadt und Land

Mobil bleiben auf kurzen Wegen Barrierefrei für alle Generationen

Ich engagiere mich für

… soziale Vielfalt für alle Generationen

… ein seniorenfreundliches Lübbenau. Deshalb: Erhalt der Wochenmärkte, eine engmaschige medizinische Betreuung mit  Haus- und Fach-Ärzten sowie eine gute pflegerische Versorgung

… eine bunte Kita- und Bildungslandschaft mit  Kitastandorten von Boblitz bis Ragow

… mehr Mobilität & Verkehrssicherheit! Alt und Jung sollen sich gefahrenlos im Straßenverkehr bewegen. Wir unterstützen den Ausbau der Straßen und Radwege und behalten die Lübbenauer Verkehrssicherheit fest im Blick – 2023 haben wir dafür gemeinsam mit kommunalen Partnern erstmals einen Aktionstag zur Verkehrssicherheit für Fahrradfahrer ins Leben gerufen

... den "Pakt für Pflege", der in Lübbenau eine seniorenfreundliche Stadtentwicklung mit Wohnquartieren fördert und damit Einsamkeit und Vernachlässigung verhindert

… weiter hinhören in den Ortsteilen! Als Groß Klessowerin tue ich das ohnehin, aber auch mit unseren CDU-Stammtischen haben wir immer ein Ohr in den Dörfern

… Ehrenamt und Vereinskultur stärken! Sport- und Seniorengruppen, Traditionsvereine, Kleintierzüchter und die Freiwilligen Feuerwehren von der Neustadt bis in die Ortsteile leisten unglaublich viel und brauchen unsere Unterstützung – und vor allem Nachwuchs

"Lübbenau muss ein attraktiver Lebensmittelpunkt für alle Generationen sein – Kinder brauchen vielfältige Kita- und Lernangebote, die jungen Menschen Begegnungsorte  und die Älteren müssen kurze Wege haben und barrierefrei mobil bleiben. Wir haben bereits viel für die Lübbenauer Sozial- und Bildungslandschaft auf den Weg gebracht: die neue Kita in Boblitz, der Kampf um die Förderschule „Lernen“, die bauliche Weiterentwicklung der Kita „Amalie Schmieder“, die Unterstützung der Schulsozialarbeit, der Erlebnisspielplatz „Spreewaldreich“ und der Erhalt der Traugott-Hirschberger-Grundschule in der Altstadt. Diesen Weg werden wir 2024 weiter gehen – für eine seniorenfreundliche Stadtpolitik und für die Bedürfnisse aller Kinder, Familien und Generationen in Lübbenau."

Roswitha Schier, geb. 1962 in Lübbenau/Spreewald, examinierte Krankenschwester

Seit 2004 Mitglied des Landtages Brandenburg