Wiebke Kullick

Fruchtbare Landwirtschaft und gesunder Mittelstand in den Dörfern - Regional vielfältig

 

"Ich bin studierte Landwirtin und arbeite im landwirtschaftlichen Familienunternehmen in Groß Lübbenau. Ich engagiere mich für die Landwirtschaft im Spreewald und den Anbau von Lebensmitteln in der Region. Der Erhalt und die Unterstützung des Mittelstandes sind elementar und eine zentrale Säule der Lübbenauer Stadtpolitik. Als Mutter eines zweijährigen Sohnes weiß ich um die Bedürfnisse von Familien und setze mich für die Unterstützung einer familienfreundlichen Kommunalpolitik ein.     

Ich engagiere mich für 

… die Landwirtschaft im Spreewald und den Erhalt unserer regionalen Anbaukultur. Dazu gehört die Bewahrung fruchtbarer Böden im Einklang mit der Energiewende sowie die Stärkung regionaler Lieferketten und Vertriebsstrukturen wie die Wochenmärkte, die Produkte von hier im saisonalen Rhythmus anbieten.

… für die Bewältigung der zunehmenden Herausforderungen der Spreewälder Natur. Die Landwirte kämpfen beispielsweise mit gesundheitsschädlichen Gewächsen, Dürre und einem alarmierenden Flächenverlust gesünder Böden. Die regionalen Landwirte dürfen damit nicht alleine gelassen werden.

… einen starken Mittelstand, die Unterstützung der Handwerksbetriebe und eine unternehmerfreundliche Stadtpolitik. Die Ausbildung in einem Handwerksbetrieb war früher ein Privileg, das wir wieder ins Bewusstsein der Menschen bringen müssen. Das heißt: Die Bedingungen für das Handwerk in Lübbenau attraktiver gestalten und langfristig wieder mehr Nachwuchs in die traditionellen Gewerke der Region führen – Ausbildung ist die Basis für eine sichere Zukunft.

… starke Ortsteile für ein starkes Lübbenau. Das ehrenamtliche Engagement in den Dörfern weiter fördern, die gewachsenen Traditionen erhalten und die Identitätskerne der Ortsteile innerhalb der Kommune bewahren.

… für ein Miteinander und eine gelebte Dorfkultur aller Generationen. In Groß Lübbenau pflegen wir die Gemeindearbeit, kümmern uns um den Erhalt der Freiwilligen Feuerwehr und fordern und fördern unseren Nachwuchs im Dorf. Unsere Ortsteile haben viele Traditionen, die wieder Teil des saisonalen und alltäglichen Dorflebens werden müssen. Dorffeste, Feuerwehrausscheide oder Treffen auf dem Dorfanger brauchen engagierte Bürger.

… eine vielfältige Kita- und Bildungslandschaft mit familienfreundlichen Betreuungsangeboten in den Ortsteilen. Die gut ausgebauten Kitas in Boblitz und Ragow zeigen, dass die Dorfkindergärten das kommunale Kitaangebot hervorragend ergänzen. Unsere Dörfer werden wieder jünger – deshalb müssen weiter Anreize gesetzt und Infrastrukturen verbessert werden.

… für die oft übersehene Infrastruktur in den Ortsteilen, insbesondere der Ausbau von Radwegen, um den Bürgern auch abseits der Hauptverkehrsführungen sichere Wege zu bieten.   

 

Wiebke Kullick, geb. 1997 in Lübben, studierte Landwirtin aus Groß Lübbenau.

Mitglied im Vorstand des Bauernverbandes, Mitglied im Gemeindekirchenrat Groß Lübbenau und bei der Freiwilligen Feuerwehr Groß Lübbenau