Stadtverwaltung Lübbenau informiert über Antigen-Schnelltests

Apotheke am Kaufland testet aus Platzmangel im Spreeweltenbad

Rückwirkend zum 8. März 2021 trat die veränderte Coronavirus-Testverordnung des Bundesministeriums für Gesundheit in Kraft. Damit haben asymptomatische Personen im Rahmen der neu aufgenommenen sogenannten „Bürgertestungen“ mindestens einmal wöchentlich Anspruch auf die Durchführung eines PoC-Antigen-Schnelltests. Ab diesem Freitag, 26. März 2021, bietet in Lübbenau/Spreewald nun die „Apotheke am Burjauer“ die Möglichkeit eines solchen kostenfreien Schnelltests an. Ein entsprechender Auftrag wurde durch das Gesundheitsamt des Landkreises Oberspreewald-Lausitz an den Inhaber Andreas Moczko erteilt.
Aus Platzgründen finden die Tests aber nicht in der Apotheke, sondern im Verwaltungsgebäude des Spreewelten Bades, Alte Huttung 5-6 in Lübbenau/Spreewald statt. Testtage sind ab diesem Tag immer • Montag bis Freitag in der Zeit von 07:00 bis 10:00 Uhr und 17:00 bis 20:00 Uhr sowie • Samstag in der Zeit von 10:00 bis 13:00 Uhr (Änderungen vorbehalten) Die Testungen werden ausschließlich nach vorheriger Anmeldung auf http://www.corona-schnelltest-luebbenau.de durchgeführt. Der Testvorgang dauert maximal fünf Minuten. Das Ergebnis liegt nach 15 bis 30 Minuten vor. Zur Abfrage des Ergebnisses wird die DoctorBox-App benötigt oder es kann auch im Internet unter www.doctorbox.de/schnelltest abgerufen werden. Die anvisierte Testkapazität beträgt 200 Personen pro Tag.