CDU Stammtisch mit Knut Abraham MdB

Der russische Angriffskrieg war das Thema, zu dem die Landtagsabgeordnete Roswitha Schier am Mittwochabend in das Gasthaus und Hotel Spreewaldeck eingeladen hatte. Zu Gast war der Bundestagsabgeordnete und Diplomat Knut Abraham. Mit seinen Tätigkeiten an den Botschaften in Helsinki, Sofia, Washington D. C. und Warschau verfügt er über ein weitreichendes Hintergrundwissen, dass er in der Diskussion gut nutzen konnte.
Neben der humanitären Katastrophe, die gewaltigen Zerstörungen und weltweiten Hilfen für die Menschen in der Ukraine ging es auch um die historischen Zusammenhänge des Landes. „Mit dem Zerfall der damaligen Sowjetunion wurde die Ukraine 1991 zu einem international anerkannten selbständigen Staat“, so der Gast und stellte damit klar, dass Russland mit seiner Aggression gegen die UNO-Völkerrechtskonvention verstößt. Roswitha Schier stellte fest, dass es für diesen Angriffskrieg keine Rechtfertigung geben kann und die Weltgemeinschaft auf einer Dringlichkeitssitzung der UN-Vollversammlung am 24. März 2022 das Verhalten Russlands scharf verurteilte. Wie sich der Krieg entwickelt und welche Folgen er für die Ukraine, Europa und die Welt noch haben wird – diese Frage blieb an diesem Abend unbeantwortet.