Kauf der Alten Schule in Zerkwitz endlich vollzogen

Rege Diskussion über die zähen Verkaufsverhandlungen der Alten Schule in Zerkwitz beim CDU-Stammtisch im August 2020Rege Diskussion über die zähen Verkaufsverhandlungen der Alten Schule in Zerkwitz beim CDU-Stammtisch im August 2020
Roswitha Schier, CDU Ortsvorsitzende zum Kauf: „Was lange währt, wird endlich gut, so ein Sprichwort, dass die Situation in Zerkwitz treffend beschreibt. Leider wurde viel zu viel Zeit vertan, statt z. B. für die Frauen und Männer der Freiwilligen Feuerwehr bessere Umkleidemöglichkeiten zu bieten und den Zerkwitzer Einwohnern einen Gemeinderaum zu schaffen.“
Über Jahre hinweg zogen sich die Vertragsverhandlungen zwischen der Stadtverwaltung Lübbenau und den Vertretern der evangelischen Kirche. Auf Initiative der Lübbenauer CDU und Kathrin Schreier, Mitglied der CDU-Fraktion im Lübbenauer Stadtparlament, trafen sich Mitglieder der CDU und Zerkwitzer Einwohner, um mit dem Bürgermeister über eine Beschleunigung der Kaufverhandlungen zu diskutieren. Roswitha Schier und Helmut Wenzel setzten sich gemeinsam mit Nachdruck für eine Beschleunigung der Kaufentscheidung bei den Verantwortlichen der evangelischen Kirche ein. Im Februar wurde nun endlich die notarielle Beurkundung vollzogen. „Die Voraussetzungen sind geschaffen. Ich sehe nun die Stadt in der Pflicht, die Umsetzung des geplanten Gemeindehauses in Zerkwitz für ein gemeinsames Miteinander voranzutreiben“, so die CDU Stadtverordnete Kathrin Schreier.