René Kochan wird der CDU-Landtagskandidat im Wahlkreis 40

Die CDU nominiert ihren neuen Kandidaten für den Wahlkreis 40 (Lübbenau, Vetschau, Calau, Amt Burg und Kolkwitz). Damit geht René Kochan ins Rennen für das Direktmandat bei der Brandenburger Landtagswahl am 22. September 2024. Am 18. September fiel die Entscheidung eindeutig aus: 100% der CDU-Mitglieder vor Ort in Raddusch stimmten für den gebürtigen Kolkwitzer.

René Kochan und Roswitha Schier bei der Nominierungsveranstaltung am 18. September 2023 in RadduschRené Kochan und Roswitha Schier bei der Nominierungsveranstaltung am 18. September 2023 in Raddusch

„Ich freue mich über den großen Zuspruch, den ich aus den Ortsverbänden erhalte. Die Lösungen für die großen Probleme unserer Heimat – sei es Einwanderung, Wassermangel oder die Kita-  und Bildungspolitik – müssen wir im Einklang mit den Menschen dieser Region umsetzen. Alle Brandenburger erwarten eine klare Perspektive für Wohlstand, Sicherheit und die Zukunft ihrer Kinder. Das Thema Arbeits- und Fachkräftemangel in der Region ist eine Herausforderung. Das lokale Handwerk, das darunter leidet, liegt mir als Lausitzer besonders am Herzen. Das Ehrenamt ist für mich die tragende Säule  lebenswerten Zusammenlebens. Seit zehn Jahren engagiere ich mich als Ortsvorsteher und Vereinsvorstand für dieses Zusammenleben. Ich wünsche mir einen Wahlkampf, der echte Lösungen für die Lausitzer aufzeigt, trotz oder gerade wegen der vorhandenen Politikverdrossenheit. Nach schwierigen Jahren für die CDU, die zum Teil selbst verursacht sind, spüre ich bis in den Landesverband eine neue Aufbruchstimmung – bodenständig, zukunftsfreundlich und christlich sozial. Mit meiner Nominierung möchte ich diesem Aufbruch in der  Lausitz ein Gesicht geben“, so René Kochan.

Der 46-jährige geht im anstehenden Wahlkampf auf Tour durch Stadt und Land, bereits jetzt kennt er seinen Wahlkreis sehr gut: Der gebürtige Kolkwitzer René Kochan lebt auch heute noch im Kolkwitzer Ortsteil Kackrow. Hier und in Calau ist er zur Schule gegangen und beruflich regelmäßig in Lübbenau. Als Vorsitzender des CDU-Ortsverbandes Kolkwitz und stellvertretender CDU- Kreisvorsitzender in Spree- Neiße, Mitglied bei der Freiwilligen Feuerwehr, Jagdvorstand und Imkervereinsvorstand in Cottbus ist er in der Region gut vernetzt und bereit für den Wahlkampf:

„Ich will das Jahr bis zur Wahl nutzen, um viel von den Menschen mitzunehmen, ihnen zuhören, von ihnen lernen, und alles über die Probleme vor Ort erfahren –  am Dorfanger, am Stammtisch in der Kneipe, beim Bäcker, auf dem Wochenmarkt, bei der Feuerwehr mit den Leuten reden. Nur so geht gute Brandenburger Politik“, so der selbständige Versicherungsmakler. „Ich möchte im Landtag lösungsorientierte Politik für unsere Region und unsere Kinder gestalten. Ich bin Familienvater, meine Lebensgefährtin arbeitet im sozialen Bereich, meine Tochter ist 13, lernt Sorbisch, mein Sohn ist 16 Jahre alt und engagiert sich sehr in der Dorfjugend in Gulben“, so der glückliche Vater.

Kochan tritt damit die Nachfolge der langjährigen Landtagsabgeordneten Roswitha Schier an, die seit 2004 Mitglied des Brandenburger Landtags ist und ihren Nachfolger auf der Nominierungsveranstaltung unterstützte: „Ich freue mich, dass die politische Arbeit für meinen Heimatwahlkreis nun in die nächste Generation geht. René Kochan ist hier in der Region fest verwurzelt und weiß genau, was die Menschen umtreibt – so einen brauchen wir in Potsdam! Wir können uns auf eine frische und sachkundige politische Kraft der Brandenburger CDU für den Wahlkreis 40 freuen!“, so Roswitha Schier.

 

In Kürze

- René Kochan kandiert für das Direktmandat im Wahlkreis 40 für die Brandenburger Landtagswahl im Herbst 2024

- einstimmig zum Kandidat der CDU gewählt

- 1977 geboren, in Kolkwitz aufgewachsen

- in Kolkwitz, Calau und Cottbus zur Schule gegangen

- als Versicherungsmakler selbständig

- er ist Ortsvorsteher, Imker, Jagdvorstand, Tubaspieler im evangelischen Posaunenchor und Mitglied der freiwilligen Feuerwehr

- lebt in Kackrow bei Kolkwitz

- sieht sich selbst als wertkonservativ und bodenständig